UA für einen Schlagzeuger und Elektronik
Fassung für Video
(2020)
Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neue Musik 2020
veröffentlicht als Online-Festival Februar 2021
Michael Weilacher, Schlagzeug | AnA Maria Rodriguez, Elektronik
Ana Maria Rodriguez
Objects of death No. 1
Konzertinstallation für 15 Gongs, einen Percussionisten & Live-Elektronik
2018 traf ich den kambodschanischen Choreografen Prumsodun Ok bei einem Date in Berlin während eines internationalen Theatertreffens.
Im selben Jahr ging ich auf Einladung des Goethe-Instituts nach Phnom Penh, wo wir die ersten Vorbereitungen für ein gemeinsames Projekt trafen.
Wir hatten das Glück, dass das KNM Berlin Ensemble, das CTM Festival (Club Transmediale) und das Radialsystem (Veranstalter) an unseren Ideen und unserer Arbeit interessiert waren. So entstand das Drops and Seeds Projekt. (Video online)
Bei meiner zweiten Reise nach Kambodscha in diesem Jahr habe ich Land, Leute und Geschichte besser verstanden.
In Kambodscha befinden sich immer noch Hunderttausende Landminen unter der Erde, die an den Völkermord erinnern und immer noch große unzugängliche Gebiete markieren. Sie sind auch mit unzähligen Schicksalen von Menschen verbunden, die nicht nur als Opfer einer nationalen Tragödie angesehen werden müssen, sondern auch der internationalen Gemeinschaft, die ihre Minen in diesem Land geliefert und begraben hat.
Ich begann mich intensiver mit diesem Problem zu befassen und untersuchte Minen aus der DDR, Vietnam, China, Belgien, Israel, Serbien, Frankreich, Kuba und Kambodscha , Iran, Ungarn, Pakistan, Korea, Rumänien, Russland, Italien, die Tschechische Republik und die Vereinigten Staaten verursachen noch heute tägliche Unfälle auf dem Land.
Landminen im Original
Die Fülle der beteiligten Personen macht das Thema jedoch auch abstrakter, und ich habe versucht, eine musikalische Metapher für diese Welt des Abgrunds zu finden.
Also entwarf ich eine Installation aus 16 asiatischen Gongs, die Landminen sehr ähnlich sahen. Diese Installation soll meine Komposition von Objects of Death vervollständigen, indem der Bühnenraum mit dem Auditorium verbunden wird. Gongs sollten mit kleinen Schallquellen (Wandlermikrofonen) ausgestattet sein, damit sie sowohl vom Computer als auch vom Schlagzeuger stimuliert werden können.
Wir steuern (mich und den Schlagzeuger) über ein Midi-Pedal die Klänge, die
Objekte des Todes Nummer 1 wird in Resonanz mit den Gongs handeln ..