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ANA MARIA RODRIGUEZ
Raum – Poesie – Spontaneität

Ana Maria Rodriguez verknüpft in ihren Werken die Spontaneität der Improvisation mit ausformulierten Partituren. Sie interagiert als Laptopspielerin mit den Musikern und beteiligt sich so an der Interpretation ihrer eigenen Werke. Gleichzeitig arbeitet sie in ihren Kompositionen, Konzertinstallationen oder szenischen Werken mit den konkreten akustischen und architektonischen Bedingungen des Aufführungsraumes. Thematisch kreisen die letzten Arbeiten um einen Schwerpunkt, der als Relation aus Poesie und Technologie beschrieben werden kann. Diese Beziehung meint nicht nur die kompositorische Verwendung von Text, Poesie und literarischen Vorlagen, sondern auch abstrakter das musikalische Nutzen der technologischen Mittel für einen in der Poesie angelegten Perspektivreichtum.
Heterogene Zeitschichten, vielfältige Räume, der Logik zuwiderlaufende Handlungsstränge wie in der Poesie knapp und sinnlich zu formulieren, ist ein wesentliches Anliegen von Ana Maria Rodriguez.

Klavier- und Kompositionsstudium in Buenos Aires.
1990-92 Studium der elektronischen Musik und algorithmischen Komposition in Barcelona.
1993 Forschungsprojekt an der heutigen Fraunhofer-Gesellschaft im Fachbereich »Künstliche Intelligenz«.
Leitung von Gimik (Musik und  Informatik Köln) gemeinsam mit Klarenz Barlow bis 2000.
1996 Umzug nach Berlin.
1997/98 Präsentation der ersten Konzertinstallationen: ausformulierte Partituren werden mit installativen Präsentationsformen verbunden.
Seit 2004 auch als »Laptopspielerin« tätig.
2005 Gründung des Ensembles Les Femmes Savantes.
Zusammenarbeit mit Künstlern verschiedener Genres; so mit den Videokünstlern Melita Dahl, Andreas Köpnick, Joanna Rajkowska, Steffi Weisman und dem Lyriker Ron Winkler.
Seit 2015 Zusammenarbeit mit der belgischen Regisseurin Ingrid von Wantoch Rekowski und dem Bühnenbildner Fred Pommerehn für das Projekt „Das Stereoskop der Einzelgänger“ in Reims, Marseille, Berlin, Hannover und Kaohsiung (Taiwan).
2015 und 2016 Aufenthalt in Chennai (Süd-Ost Indinen) zur Erarbeitung eines neuen Werks für europäische und indische Musiker.
Engagement im Education Bereich. So z.B. im Projekt Querklang der Universität der Künste und im Projekt Open Your Ears des Konzerthauses Berlin.
Zahlreiche Veröffentlichungen und Seminare zum Thema »Musik und Technologie«.
Förderungen durch den Hauptstadtkulturfonds, die INM Berlin, den Landesmusikrat NRW
2000/2001, das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW sowie die Kulturstiftung des Bundes.

wiederholte Einladungen zu Festivals wie z.B.: Berlin in Lights (NYC), Brückenmusik Köln, Chiffren-Biennale Kiel, Donaueschinger Musiktage, drei D poesie, Foro International de Música Nueva (Mexiko), Forum Neuer Musik (DLF Köln), Les Musiques Marseille, MaerzMusik-Festival für Zeitfragen, November Musik Essen, Poesiefestival Berlin, Festival Scènes d’Europe Reims, Tage für neue Kammermusik Witten, Transmediale Berlin, Wiener Festwochen, Wien Modern, Visiones sonoras Mexiko, KunstFestSpiele Hannover-Herrenhausen…


ANA MARIA RODRIGUEZ
Space – Poetry – Spontaneity
 
Ana Maria Rodriguez links the spontaneity of improvisation with fully composed scores. Often she takes part in the performances of her own works and can be seen on stage on the keyboards or as a laptop artist. At the same time, she also works with the acoustic and architectural conditions of the performance space when creating her compositions, installations and scenic works. Thematically, her latest pieces could be said to revolve around the relation between poetry and technology. This relationship does not only comprise the compositional use of words, poetry and literary sources, but also in a more abstract way the musical utilization of technological means to create a richness of perspectives based on poetry. Heterogeneous time layers, diverse spaces, plots running contrary to logic as in poetry—Ana Maria Rodriguez is committed to expressing herself in a precise and sensuous way.
 
Ana Maria Rodriguez studied composition, piano, history, and philosophy in Buenos Aires. She moved to Barcelona where she additionally studied electronic music and algorithmical composition at Phonos Studios. In 1993 the Fraunhofer Gesellschaft (Germany) invited her to develop several audio projects for its Artificial Intelligence faculty. Since this time Rodriguez has composed many pieces, concert installations, mixed media or music theater works for a wide range of instruments using live-electronics and computer technology.
 
In 2005 she founded the only women ensemble “Les Femmes Savantes” in which Ana Maria performs as an object, keyboard and laptop player. She collaborated with many artists from different genres like Melita Dahl, Andreas Köpnick, Joanna Rajkowska (video) and the poet Ron Winkler. Since 2015 she develops in close cooperation with the Belgian director Ingrid von Wantoch Rekowski and the  American stage designer Fred Pommerehn the MusicTheaterInstallation „The Stereoscope City“ with performances in Reims (2015), Marseille (2016), Berlin (2016), Hannover (2017) and Kaohsiung (Taiwan/2019).
 
Ana Maria Rodiguez’ works has been performed at the major festivals throughout Europe and abroad: Berlin in Lights (Carnegie Hall NYC), Brückenmusik Köln, Chiffren‑Biennale Kiel, Donaueschinger Musiktage, Foro International de Música Nueva Mexico City, Forum Neuer Musik (DLF Köln), Heroines of Sound Festival Berlin, KunstFestspiele Herrenhausen, Les Musiques Marseille, MaerzMusik-Festival für Zeitfragen, November Musik Essen, Poesiefestival Berlin, Scènes d’Europe Reims, Tage für neue Kammermusik Witten, Transmediale Berlin, Wiener Festwochen, Wien Modern…
 
Ana Maria Rodriguez lives and works in Berlin.